Ergänzungen
Korrekturen und Ergänzungen zum Buch
Seite 52: | Das Bild 82 oben zeigt die Hilax Jung 7509/1937 (nicht Jung 3698/1925). |
Seite 53: | Das Bild 85 unten entstand im RWK-Werk Hönnetal (nicht Dornap). |
Seite 66, Seite 67: |
Bild 107 und Bild 109: Beide Fotos zeigen Loks vom Typ Hidalgo (nicht Hilax). |
Seite 143: | Die MPSB-Lok Von der Lancken war nicht die „erste Heißdampf-Tenderlok für 600 mm Spurweite in Deutschland". Schon die 1905 gelieferten Vorserien-Brigadelokomotiven hatten Überhitzer nach System Schmidt. |
Seite 168: | Die Zahnradbahn führte nach Cortaillod-Boudry (nicht Cortaillot-Boudy). |
Seite 226: | In der Bildzeile unten Freital/Sachsen (statt Freitag/Sachsen) |
Seite 278: | Die auf dem Bild oben im Hintergrund zu sehende Dampflok ist keine Kitson-Meyer-Lok. |
Korrekturen und Ergänzungen zur Lieferliste
Jung 100: | richtige Schreibweise ist Locher; Lieferkartei: Wädensweil (statt Wudensweil) |
Jung 104: | Correzione del Fiume (statt del Fiuma) |
Jung 105: | Correzione del Fiume (statt del Fiuma) |
Jung 154: | Huttwil (statt Huthvil) |
Jung 2242: | als BetrNr. bei der Roddergrube wird auch Nr.16 angegeben; ++ 1953 |
Jung 2294: | auch (2014 vh.) |
Jung 2388: | auch (2014 vh.) |
Jung 3090: | auch (2014 vh.) |
Jung 3181: | auch (2014 vh.) |
Jung 4647: | Arbeitsgemeinschaft (statt Arbeitsgemeinshaft) |
Jung 4940: | Schafir & Mugglin (statt Schäfer & Mugglin) |
Jung 4941: | Schafir & Mugglin (statt Schäfer & Mugglin) |
Jung 8293: | 1972 in Bernburg abgestellt |
Jung 8389: | letzter Regelbetrieb bei der Schiefermühle Lößnitz; danach an Sammler |
Jung 8401: | später an Ziegelei bei Freiberg/Sachsen (um 1965 ++); der Motor wurde noch in einem Eigenbau-Traktor weiter verwendet |
Jung 8971: | Das Fabrikschild wurde – beschädigt und verrostet – vor einigen Jahren auf dem Gelände des Bahnhofs Kiev-Damyzia in der Ukraine gefunden; angeblich soll die Lok bei einem Luftangriff auf diesen Bahnhof am 8.4.1944 zerstört worden sein. |
Jung 9711: | andere Quelle: 1988 an Britzer Museumsbahn |
Jung 10041: | Britzer Museumsbahn streichen; stattdessen: 1984 an Privatsammler Klaus Gränert, Berlin; 1984 an MVT (ab 12.1984), dort (2007 vh.) |
Jung 11055: | 1993 an Privatsammler Robert Hennes, Netphen (1998 noch vh. bei Demler; seit 2014 in Sachsen-Anhalt) |
Jung 11459: | inzwischen ++ |
Jung 11631: | Ammann (statt Amman) |
Jung 12485: | Heustrich-Emdthal (statt Heistrich-Emdthal) |
Jung 12907: | Adduction de Vatseret (statt Vatryeret) |
Jung 13182: | Lok „Rothenburg“ (statt „Rothenbourg“) |
Jung 13712: | auch (2014 vh.) und nach Aufarbeitung wieder betriebsfähig |