Ergänzungen

Seite nicht in gewählter Sprache vorhanden

Korrekturen und Ergänzungen zum Buch

Seite 52: Das Bild 82 oben zeigt die Hilax Jung 7509/1937 (nicht Jung 3698/1925).
Seite 53: Das Bild 85 unten entstand im RWK-Werk Hönnetal (nicht Dornap).
Seite 66,
Seite 67:
Bild 107 und Bild 109: Beide Fotos zeigen Loks vom Typ Hidalgo (nicht Hilax).
Seite 143: Die MPSB-Lok Von der Lancken war nicht die „erste Heißdampf-Tenderlok für 600 mm Spurweite in Deutschland". Schon die 1905 gelieferten Vorserien-Brigadelokomotiven hatten Überhitzer nach System Schmidt.
Seite 168: Die Zahnradbahn führte nach Cortaillod-Boudry (nicht Cortaillot-Boudy).
Seite 226: In der Bildzeile unten Freital/Sachsen (statt Freitag/Sachsen)
Seite 278: Die auf dem Bild oben im Hintergrund zu sehende Dampflok ist keine Kitson-Meyer-Lok.

 

 

Korrekturen und Ergänzungen zur Lieferliste

Jung 100: richtige Schreibweise ist Locher; Lieferkartei: Wädensweil (statt Wudensweil)
Jung 104: Correzione del Fiume (statt del Fiuma)
Jung 105: Correzione del Fiume (statt del Fiuma)
Jung 154: Huttwil (statt Huthvil)
Jung 2242: als BetrNr. bei der Roddergrube wird auch Nr.16 angegeben; ++ 1953
Jung 2294: auch (2014 vh.)
Jung 2388: auch (2014 vh.)
Jung 3090: auch (2014 vh.)
Jung 3181: auch (2014 vh.)
Jung 4647: Arbeitsgemeinschaft (statt Arbeitsgemeinshaft)
Jung 4940: Schafir & Mugglin (statt Schäfer & Mugglin)
Jung 4941: Schafir & Mugglin (statt Schäfer & Mugglin)
Jung 8293: 1972 in Bernburg abgestellt
Jung 8389: letzter Regelbetrieb bei der Schiefermühle Lößnitz; danach an Sammler
Jung 8401: später an Ziegelei bei Freiberg/Sachsen (um 1965 ++); der Motor wurde noch in einem Eigenbau-Traktor weiter verwendet
Jung 8971: Das Fabrikschild wurde – beschädigt und verrostet – vor einigen Jahren auf dem Gelände des Bahnhofs Kiev-Damyzia in der Ukraine gefunden; angeblich soll die Lok bei einem Luftangriff auf diesen Bahnhof am 8.4.1944 zerstört worden sein.
Jung 9711: andere Quelle: 1988 an Britzer Museumsbahn
Jung 10041: Britzer Museumsbahn streichen; stattdessen: 1984 an Privatsammler Klaus Gränert, Berlin; 1984 an MVT (ab 12.1984), dort (2007 vh.)
Jung 11055: 1993 an Privatsammler Robert Hennes, Netphen (1998 noch vh. bei Demler; seit 2014 in Sachsen-Anhalt)
Jung 11459: inzwischen ++
Jung 11631: Ammann (statt Amman)
Jung 12485: Heustrich-Emdthal (statt Heistrich-Emdthal)
Jung 12907: Adduction de Vatseret (statt Vatryeret)
Jung 13182: Lok „Rothenburg“ (statt „Rothenbourg“)
Jung 13712: auch (2014 vh.) und nach Aufarbeitung wieder betriebsfähig